ÜBER UNS

Unser Getränkehandel ist ein traditioneller ortsansässiger Familienbetrieb. Der Betrieb ging ursprünglich aus einer der ersten privaten Bierhandlungen der Stadt Königsbrück – Bierhandlung R. Jörke- hervor.

1908

wurde die Bierhandlung von Ernst Tamke übernommen und als Niederlassung der Radeberger Exportbierbrauerei gegründet.

Ein Bild der Bierhandlung R.Jörke zeigt das Ziegengespann, mit dem das Bier in die Gaststätten geliefert wurde.

1956

leitete Bernhard Tamke als Selbstständiger die Abfüllanlage für die Kamenzer Brauerei und Böhmisch Brauhaus.

1993

wurde die Getränkehandel Tamke GmbH mit Zeltverleih gegründet. Der Betrieb ist seitdem als Partnerverleger und Händler für überregionale Brauereien, Mineralbrunnen und Keltereien tätig.

1998

Eröffnung des Getränkemarktes in Ortrand.

2002

übernahm Jens Tamke von seinem Vater Gottfried Tamke die Geschäftsführung.

2003

Eröffnung des Getränkemarktes in Schwepnitz.

2005

Eröffnung des Getränkemarktes in Pulsnitz.

2010

Eröffnung des Getränkemarktes in Bernsdorf.

Seit 2021

hat Philipp Tamke als Sohn von Jens Tamke die Geschäftsführung übernommen.